William Babbington

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

William Babbington begegnet Jack Aubrey erstmals an Bord der an Bord der Sophie in Master and Commander. Babbington ist zu diesem Zeitpunkt Fähnrich.

Im Gefecht gegen die Fanciulla im 2. Roman, Post Captain, wird Babbington schwer am Arm verwundet, entgeht aber dank der ärztlichen Kunst Dr. Maturins einer Amputation.

Neben einer grundsätzlichen Tüchtigkeit im maritimen Handwerk zeichnet sich Babbington durch eine ausgeprägte, wahllose Triebhaftigkeit aus, die ihn an Land oft in die unmöglichste Gesellschaft führt. Bereits als Midshipman mußte er einmal aus einem Hurenhaus in Mahon geholt werden.

Babbington entwickelt sich zu einem zuverlässigen und kompetenten Offizier, der unter Aubrey auf einigen Reisen dient, und auch später noch in der Romanreihe erscheint, als er eigene Kommandos innehat.

In "The Ionian Mission", dem 8. Band der Romanreihe, die in O'Brians "langem Jahr 1813" spielt, ist Babbington Commander auf der Sloop Dryad und gehört zu dem vor Toulon kreuzenden Geschwader des Admirals Harte, einem alten Feind Jack Aubreys. Babbington hatte sich zu Hartes äußersten Mißvergnügen in dessen aknegeplagte und behaarte Tochter Fanny verliebt. Wegen ihres großen Erbes ("She is a 20,000-pounder!") ist Fanny aber eine finanziell interessante Partie und sollte an Andrew Wray verheiratet werden, einen anderen Feind Jack Aubreys.