Sophie (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
(Weitergeleitet von Sophie)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sophie in der Romanreihe

HMS Sophie ist Jack Aubreys fiktives Schiff, das er im ersten Roman der Aubrey-Maturin-Reihe kommandiert.


Wichtige Besatzungsmitglieder der Sophie


Historischer Hintergrund

Aubreys Sophie ist kein historisches Schiff, aber es lassen sich historische Vorbilder erkennen (siehe Weblink). So wie sich O'Brians Roman an Cochranes Erlebnissen auf der Speedy orientiert, war diese Brigg offenbar bis zu einem gewissen Grad Vorbild für die Sophie. Die für eine Brigg sehr ungewöhnliche Auslegung mit einem Achterdeck hat die Sophie jedoch mit der realen ehemals spanischen Brigg Vincejo bzw Vencejo gemein. Speedy besaß nur vierzehn Vierpfünder-Kanonen und Drehbassen, Vincejo eine mit sechzehn Achtzehnpfünder-Carronaden und zwei langen Jagdkanonen eine für spätere (nach 1800) Kriegsbriggs typische Bewaffnung. Die Langsamkeit hat Aubreys Sophie eher mit Vincejo (wohl vor allem wegen der Aufbauten ein relativ schlechter Segler) als mit Speedy gemein.


Weblinks

The Ships of Jack Aubrey (von Bruce Trinque)

Vensejo, Speedy & Sophie im Forum von Line of Battle