Philip Broke

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

Philip Bowes Vere Broke war ein britischer Marineoffizier. Er wurde als Kapitän der Shannon berühmt für sein Gefecht gegen die US-Fregatte Chesapeake am 1. Juni 1813.

Broke im Roman

In dem Aubrey-Roman The Fortune of War befinden sich Jack Aubrey und Stephen Maturin als Gefangene in Boston. Eines der Schiffe, das vor dem Hafen kreuzt, um die amerikanischen Kriegsschiffe zu überwachen, ist die Shannon, kommandiert von Broke. Jack erzählt Stephen, daß Broke und er quasi als Vettern aufgewachsen seien. Als Halbwaise hatte Jack einige Jugendjahre in Broke Hall verbracht.

Jack, Stephen und Diana Villiers fliehen bei Gelegenheit mit einem Boot aus Boston auf die Shannon. Kurze Zeit, nachdem sie an Bord gegangen sind, läuft die Chesapeake aus und es kommt zu einem kurzen, sehr heftigen Gefecht, in dem die Shannon die amerikanische Fregatte kapert. Broke wird dabei schwer am Kopf verwundet; es ist Jack, der ihm mitteilt, daß das Gefecht gewonnen ist.