Leopard (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

HMS Leopard war ein 50-Kanonen-Schiff, das 1811 von Jack Aubrey kommandiert wurde.


Die historische Leopard

Die Leopard gehörte dem Ende des 18. Jahrhunderts bereits obsoleten Typ der 50-Kanonen-Schiffe an, genauer zur Portland-Klasse, die prinzipiell für 50er keinen besonders schlechten Ruf hatten; die Mängel lagen im Konzept der kleinen Zweidecker begründet: Zu kurz, zu hoch, die untere Batterie mit zu geringem Freibord.
Zeichnung der Leopard, ca 1790 (National Maritime Museum).
Das machte die Schiffe relativ langsam, sie hatten eine größere Abtrift und konnten bei schlechtem Wetter die untere, schwerere Batterie nicht gebrauchen.

Zweifelhafte Bekanntheit erlangte HMS Leopard, als sie 1807 die amerikanische Fregatte Chesapeake trotz des herrschenden Friedens gewaltsam zwang, sich nach britischen Deserteuren durchsuchen zu lassen. Der Vorfall führte zu diplomatischen Verwicklungen und war ein prägnantes Ereignis auf dem Weg zum Krieg von 1812 zwischen Großbritannien und den USA.


Die Leopard im Roman

Jack Aubery sieht sich mangels Alternativen im Roman Desolation Island genötigt, das Kommando über dieses furchtbare, alte" Schiff zu übernehmen. Immerhin versucht er sich anfangs in Optimismus, denn dank einer Werftüberholung, die gerade stattgefunden habe, sei "das beste schwimmende Schiff von 50 Kanonen, die Grampus nicht ausgenommen". Jack besitzt sogar ein Modell des Schiffs, das er Stephen zeigt. die unrühmliche Vergangenheit der Leopard, jener blutige Zwischenfall mit der US-Fregatte Chesapeake, wird im Verlauf der Geschichte wiederholt aufgegriffen und spielt auch bei Begegnungen mit amerikanischen Handelsschiffen eine Rolle - die Leopard ist bei ihren Besatzungen nach wie vor verhaßt.

Ziel der Reise der Leopard ist Australien, aber weil an Bord ein Fieber ausbricht, sieht sich Jack gezwungen, erst nach Recife zu segeln, um frische Vorräte an Bord zu nehmen und die Kranken von Bord zu geben. Auf der Weiterreise Richtung Kap der Guten Hoffnung erscheint mit dem niederländischen 74er Waakzaamheid ein hartnäckiger und raffinierter Verfolger, dem die Leopard nur unter großen Mühen entkommt. Im Laufe der langwierigen Verfolgungsjagd gerät die Leopard so weit in südliche Breiten, daß Jack nun nicht mehr zum Kap zurückkehren, sondern direkt zur Botany Bay weitersegeln will. Nachts kollodiert die Leopard mit einem Eisberg und wird am Heck schwer beschädigt. Ein Teil der Besatzung will das Schiff verlassen und macht sich unter Führung des 1. Offiziers in drei Booten auf dem Weg zum Kap auf. Die Leopard erreicht mit letzter Kraft eine geschützte Bucht auf Desolation Island. Dort wird das Schiff repariert und kann schließlich die überlebenden Gefangenen in der Kolonie abliefern. Zu Begin des nächsten Romans The Fortune of War beendet Jack Aubrey seine Kommando auf der Leopard und kehrt nach England zurück.

Besatzung

Offiziere und Unteroffiziere


Mannschaften und sonstige Chargen

  • Preserved Killick, Aubreys Diener
  • Barrett Bonden
  • Michael Herapath, Blinder Passagier (stowaway), später Dr. Maturins Sanitätsgehilfe
  • Martin, Maturins Sanitätsgehilfe


Gefangene

Literatur

  • Patrick O'Brian: Desolation Island. Paperback Edition 2003.
  • Rif Winfield: The 50 Gun Ship, Chatham Publishing 1997 (Enthält Pläne und isometrische Zeichnungen der Leopard von John McKay).