Bellona (Schiff)

Aus HMS Lydia - Lexikon marinehistorischer Romane
Wechseln zu: Navigation, Suche

HMS Bellona war eine britisches 74-Kanonen-Schiff von 1760. Es ist für kurze Zeit das Schiff Jack Aubreys.

Die Bellona in den Romanen

In "The Commodore" ist die Bellona das Flaggschiff des Jack Aubrey, sein alter Freund Tom Pullings ist Kapitän. Aubrey befehligt ein Geschwader an der westafrikanischen Küste. In "The Yellow Admiral" ist Aubrey mit der Bellona zum Blockadedienst an der französischen Atlantikküste abgestellt.

Die historische Bellona

Die Bellona war eines der ersten 74-Kanonen-Schiffe der britischen Marine. Es wurde von Sir Thomas Slade entworfen und als erstes Schiff einer Gruppe von dreien gebaut. Die Linien der Bellona wurden in modifizierter Form für über 40 weitere Schiffe verwendet. Die Bellona lief 1760 vom Stapel. 1761 kaperte sie in einem harten Zweikampf die französische Courageux. 1780 war sie an der Kaperung der niederländischen Princess Caroline beteiligt und nahm 1782 am Entsatz von Gibraltar teil. 1794 jagte die nach der Schlacht vom 1. Juni Teile der französischen Flotte. Während der Schlacht von Kopenhagen 1801 lief die Bellona auf und konnte nicht ins Gefecht eingreifen. Die Bellona verpaßte einmahl mehr eine Schlacht und wurde kurz vor "Strachans Action" von dessen Geschwader getrennt. 1813 war sie Teil der Kanalflotte. 1814 wurde das alte Schiff abgewrackt. Die Bellona, eines der ersten und ein sehr typisches Exemplar der Klasse, hatte praktisch die ganze Epoche der bewährten 74-Kanonen-Schiffe erlebt.